Gemeinsam unterwegs - Dank seiner Gnade

19 2ACK 3

30 Jahre Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln
20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Ökumenischer Gottesdienst und Soiree


Ein ökumenischer Beitrag zur Dreikönigswallfahrt 2019
Freitag, 27. September 2019, 17 Uhr
Hoher Dom zu Köln

Baptisterium am Dom

Flyer hier

Neujahrsgottesdienst 2020

ACK Neujahrsgottesdienst2020 1

Ökumenischer Gottesdienst

mit anschließendem Neujahrsempfang

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht...!"

Sonntag, 26. Januar 2020 · 18 Uhr
Antoniterkirche, Schildergasse
Predigt: Andreas Krebs, Alt-Katholische Kirche
Musik: Jugendchor der Neuapostolischen Kirche

 

Predigt beim Ökumenischen Taufgedächtnisgottesdienst der ACK Köln

Erzpriester Radu Constantin Miron

am Baptisterium in Köln (29.06.2019)

19 1ACKBaptisterium

Der bewegende Augenblick…

Es ist, liebe ökumenische Gemeinde, immer wieder ein bewegender Augenblick, hier am Baptisterium zu stehen. Bewegend in einem doppelten Sinn, da wir uns zum einen alle hierhin bewegen mussten. Wir alle mussten die schützenden Mauern unserer Kirchen verlassen, um an diesen ungewohnten Ort außerhalb der möglichen Routine unserer Gottesdienste zu gelangen. Zum anderen bewegt uns dieser Ort, da er ein Ort des Ursprungs ist, an den wir einmal im Jahr als Kölner ACK zurückkehren.

Am Baptisterium erinnern wir uns, dass in der Urkirche hauptsächlich Erwachsene getauft wurden, die sich auf Grund ihres persönlichen Entschlusses zum Glauben bekannten. Christ werden bedeutete damals also: eine buchstäblich lebenswichtige Entscheidung treffen. Der Taufritus des Untertauchens ist ein Sinnbild des Todes: „Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod“ heißt es in Röm 6, 4. Und damals hatte dieser Akt des symbolischen Sterbens häufig eine sehr konkrete Begegnung mit dem realen Tod zur Folge - oder zumindest mit einem Leben in Verachtung und gesellschaftlicher Marginalisierung.

Weiterlesen: Predigt beim Ökumenischen Taufgedächtnisgottesdienst der ACK Köln

Taufe for future

19 1ACKBaptisterium 
Schöpfung bewahren

Ökumenischer Tauferinnerungs-Gottesdienst
der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

in Köln
Baptisterium am Dom | Am Domhof | Köln

Samstag, 29.6.2019 | 18 Uhr

 

Tag der Schöpfung 2019

19TagSchoepfungAkathistos zum Lobpreis des Schöpfers

Orthodoxer Gottesdienst in deutscher Sprache

Kirche "Entschlafen der Gottesmutter" (Alt - St. Heribert)

Urbanstr. 1 | Köln-Deutz

Sonntag, 1. September 2019 | 18 Uhr

 

Herrnhuter Losungen

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

Nachrichten

Ökumenisches Abendgebet

Die Ökumenischen Abendgebete

 

finden jeweils am letzten Sonntag im Monat um 18 Uhr in der Antoniter-Kirche statt.
Schildergasse 57, 50667 Köln

Login Form